Ziel und Nutzen

„Waldbaden ist nicht zum konsumieren, sondern zum praktizieren“.

Stress, Überforderung und permanenter Druck verursachen nachweislich folgenschwere Krankheiten. Das Ziel und der Nutzen von Waldbaden ist darauf ausgelegt, diesen Umständen vorzubeugen oder sie so gut es geht zu therapieren.

Der Lebensstil vieler Menschen ist geprägt von Hektik, Stress und Zeitdruck. Sehr oft wird dieser Zustand nicht bewusst wahrgenommen und durch gesellschaftlich indoktrinierte Zwänge überdeckt und gerechtfertigt. Die Folgen daraus werden meist gar nicht oder (zu)spät realisiert. Erst wenn diese gesundheitsschädigenden Umstände einen bestimmten Punkt des schleichenden Zerfalls unserer Widerstandskraft verursachen, wird den Betroffenen bewusst, was passiert ist. Diese stetig an uns zehrenden „Radikalen“ werden oft unterschätzt und die Alarmsignale unseres Körpers verharmlost. Dabei wäre es aus gesundheitlicher Sicht dringend notwendig, diesen Umständen Rechnung zu tragen und zu reagieren, da die Folgen der Nichtbeachtung Krankheit, ein geschwächtes Immunsystem, Müdigkeit bis hin zu Depressionen und damit fehlende Zukunftsperspektiven sein können.

Sehr oft hat ein förderlicher Ausgleich in diesen Situationen und Lebensabschnitten keinen Raum, da wir mit uns und unseren Kräfte fahrlässig umgehen und davon ausgehen, dass sich die Situation für uns wieder verbessert. Meist ist dies ein Trugschluss. Bevor diese Zustände also eintreffen, gilt es,  einen lebenswichtigen Ausgleich zu schaffen. Deshalb: Sei achtsam und höre auf die Signale Deines Körpers.

Waldbaden ist kein absolutes Heilmittel, aber ein äusserst wirkungsvoller Ansatz, Dein Wohlergehen in gute Bahnen zu lenken. Darum haben wir von waldbaden-coach.ch das Ziel, für die Teilnehmer/innen neue und vor allem nachhaltige Perspektiven für eine ausgeglichenere und achtsamere Lebensform zu schaffen. Dazu zeigen wir den Teilnehmer/innen unter anderem, wie sie die natürlich vorhandenen Begebenheiten und Energien des Waldes nutzen und zu ihrem Wohlergehen anwenden können. Dies geschieht unter anderem durch spezielle Atemübungen, welche die Wirkung der natürlich vorkom-menden Terpene im Wald intensivieren.

Die dabei entstehende „Entschleunigung“, gepaart mit weiteren achtsamen und therapeutischen Ansätzen, gilt als ein effizienter, bei konsequenter Anwendung als nachhaltiger Ausgleich zu einem „turbulenten“ Leben. Zusammen mit einem Prozess der Naturverbindung lernst Du, (wieder) auf Deinen Körper zu hören und ihm zu vertrauen, sowie dem Körper und Deiner Psyche Ausgeglichenheit, Erholung und ausgleichende „geistige Nahrung“ zu verschaffen.

Besonders für Menschen, die von einem Burnout betroffen wurden, kann der Aufbau und Übergang in ein ausgeglichenes Leben durch die Methode, wie sie von waldbaden-coach.ch praktiziert wird, zu effizienten, vor allem aber nachhaltigen Veränderungen führen.

Der Nutzen des Waldbaden kann immens sein, wenn die TeilnehmerInnen sich wirklich darauf einlassen und …

… Waldbaden „nicht konsumieren, sondern praktizieren“.