Waldbaden

Waldbaden bedeutet, „das Eintauchen in die faszinierende und heilende Welt des Waldes, den achtsamen Aufenthalt, bei dem die Aufnahme der Waldatmosphäre und der enge Kontakt zur Natur und der Kraftquelle Wald im Fokus stehen. Waldbaden ist auch, sicht- und unsichtbaren Naturkräften zu begegnen, sowie Deine Sinne neu und vertieft zu entdecken. Es kann auch helfen, Entschleunigung zu finden, wieder eine  gesunde Portion Neugierde ins Leben zu integrieren und damit wieder neue Lebensfreude zu schöpfen, sowie Energiereserven aufzufüllen“.

Wald dient uns Menschen seit Jahrtausenden als Ort der Kraft, als Energiequelle und auch als Quelle von Nahrungsmitteln. Auch seine Ressourcen an Bau- und Heizmaterial sind nicht unwesentlich. Leider hat der Wald nicht seinen verdienten Stellenwert, sondern vom Wald wird „mit grosser Selbstverständlichkeit“ einfach genommen. Mit der zunehmenden „Entwicklung“ der Gesellschaft und dem vermehrten Fokus auf Materielles, ist die Kraftquelle Wald in den letzten Jahrzehnten in den Hintergrund gedrängt worden. Der Wald verdient aber bedeutend mehr Wertschätzung.
 Schön, dass diese Kraftquelle wieder entdeckt wird und Du dich dafür interessierst!

Viele gehen „einfach so“ in den Wald, um sich von den täglichen Herausforderungen des Lebens zu erholen und sich eine kurze Auszeit zu gönnen. Wenn wir uns wirklich mit Körper, Geist und Seele und ohne Ablenkung auf den Wald einlassen, fühlen wir uns nach der Rückkehr tatsächlich wie gereinigt, oder „frisch gebadet“. Die Vielfalt an heilsamen Informationen von Flora und Fauna und all dem Leben im Wald, führt uns in der Regel in eine erhabene Gefühlslage. Waldbaden darf gut und gerne als energetisch reinigend für unseren feinstofflichen Körper beschrieben werden. Der Wald ist beim Waldbaden nicht die Kulisse, sondern das Schauspiel selbst. Beim Waldbaden sollst Du dich nicht ausschalten, sondern einschalten und Deine feinen Sensoren aktivieren. Durch Waldbaden kannst Du Dich mit deinen Instinkten verbinden und auf den Entdeckungsreisen durch verschiedene Wälder, kannst Du anfangen, sowohl Deine wie auch die Seele der Natur zu erspüren. Wenn Du magst, kannst Du dich gern tief mit der Natur verbinden. Jeder so, wie er das möchte und es für ihn stimmt. Waldbaden dient auch der vertieften Kommunikation mit sich selbst und der natürlichen Umgebung. Darum sollte die Kommunikation während dem eigentlichen Waldbaden gegen Aussen (mit anderen Teilnehmern, oder Handy) auf ein absolutes Minimum beschränkt werden, ausser es dient dem Moment der Erfahrung. Zudem ist es unabdingbar, dass wir uns mit Respekt gegenüber Pflanzen und Tieren im Wald bewegen, da wir ihr Wohnzimmer betreten und uns entsprechend benehmen sollten, denn …
… wir alle sind Gäste im Wald und auf der Erde!

Waldbaden kann tiefgreifende Veränderungen in Dir und in Deinem Umfeld bewirken. Es können sich in der Folge neue, oft überraschende und kreative Wege in Deinem Leben ergeben. Vielleicht entsteht daraus mehr Ruhe, Gelassenheit und/oder eine erweiterte Sicht auf Dein Leben. Auf jeden Fall wirst Du durch regelmässiges Waldbaden in verschieden-ster Hinsicht geistig und körperlich reich belohnt und beschenkt werden.

Fühl Dich herzlich WILLKOMMEN beim Waldbaden mit …
Felice Limacher